Wallfahrt der Pfarrgemeinschaft Pielachtal
Am 10. Mai fand die heurige Pfarrwallfahrt nach Mariazell statt. Abfahrt in Kirchberg war schon um 4:15 Uhr. 13 PilgerInnen fanden sich zu dieser frühen Stunde beim Gemeindeamt ein. Gemeinsam mit den WallfahrerInnen aus Grünau, Rabenstein und Loich trafen sie bei der Hölzernen Kirche auf jene fleißigen Wanderer, die auch die Strecke bis nach Schwarzenbach zu Fuß bewältigt haben. Zu diesen Nachtschwärmern gehörte auch der mit Abstand jüngste Teilnehmer der Kirchberger Truppe, Florian Burmetler.
Andachten und Gebete begleiteten die Pilger, die – je nach Pfarrzugehörigkeit – unterschiedliche Routen wählten. Um 15:00 Uhr waren alle Gruppen in Mariazell eingetroffen. Gemeinsam mit all jenen Personen, die aus unseren Pfarrgemeinden mit der Himmelstreppe oder dem Auto angereist waren, feierte die Pfarrgemeinschaft Pielachtal die Heilige Messe.
Traditionellerweise steht die Kirchberger Wallfahrt unter einem Motto. Heuer lautete das Thema „Gemeinschaft leben“. Bereits das Morgenlob lud dazu ein, am Weg über die eigene Kompromissbereitschaft nachzudenken. Die Gedanken der Mittagsandacht lenkten die Aufmerksamkeit auf die Entstehung der christlichen Gemeinschaft zu Pfingsten. Und auch Pater Altmanns Worte beim Gnadenaltar der Basilika erzählten von Gemeinschaft und Veränderung, die Gemeinschaft lebendig macht und Entwicklung ermöglicht.
(Fotos v Leopold Kemetner)